Verein - Neuigkeiten - Sabine Leiding verteidigt Titel mit Europarekord

Zwei Deutsche Meister Titel mit i-Tüpfelchen


Ein ‘ER’ für Europarekord steht vor der Zeit von 0:27,55 Minuten. Davor der Name der Schwimmerin: Sabine Leiding. Davor die Platzierung: 1. !
Jawohl, sie hat es wieder geschafft. Zum dritten bzw. zweiten Mal in Folge konnte Sabine Leiding vom SV Rheinhausen bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Hannover die Titel über 50m Freistil und 50m Schmetterling auf der 50m-Bahn in der Altersklasse (AK) 40 holen. Dem Ganzen fügte sie noch ein i-Tüpfelchen hinzu, als sie über die Freistilstrecke den bestehenden Europarekord der Italienerin Daniele de Ponti aus September 2009 um gleich 3/10 verbesserte. „Das ich einen neuen deutschen Altersklassenrekord geschwommen bin, hatte ich registriert und mich schon riesig gefreut, aber gleich Europa-rekord - das hatte ich nicht im Auge!“ so die 42-jährige Duisburgerin. Die Zweitplatzierte lag fast 2 Sekunden hinter ihr und so war dies  bereits ihre zweite Titelverteidigung auf dieser Distanz. Dies hat bei den Masters einen besonderen Stellenwert. In einer AK sind immer fünf Jahrgänge zusammengefasst. Zwar geht jedes Jahr ein Jahrgang in die höhere AK, aber es kommt auch jedes Jahr ein jüngerer Jahrgang nach – und gegen den sich zu behaupten, dass ist die Kunst.
Auch über 50m Schmetterling gelang ihr dieses Kunststück. In 0:30,49 Minuten und wiederum mit einer Sekunde Vorsprung auf die Zweitplatzierte, das sind auf dieser kurzen Distanz Welten,  konnte die 2-fache Mutter auch hier souverän ihren Titel verteidigten. Auf dieser Strecke ist Leiding die amtierende Weltmeisterin.
Die aus Velbert stammende Leiding schwamm einen von insgesamt acht Europarekorden bei den Meisterschaften in Hannover. Die rd. 1100 Teilnehmer erschwammen insgesamt bei 3122 Einzelstarts zudem noch drei Welt- und 20 deutsche Altersklassenrekorde.
Gerade waren die Weltjahresbestenlisten für 2010 veröffentlicht worden. Da war die Duisburgerin über ihre beiden Paradestrecken gleich viermal aufgeführt, jeweils 2x auf der 25m- bzw. der 50m-Bahn. Auf der ‚langen Bahn‘, so wird die 50m-Bahn in Schwimmerkreisen genannt, Platz 5 über Freistil und Platz 6 über Schmetterling. Mit ihrer Europarekordzeit könnte sie sich bis auf Platz drei vorschieben. „Mal sehen, was das Jahr noch so bringt. Leider fliegen wir dieses Jahr nicht zu den Europameisterschaften nach Jalta – das lassen diesmal Beruf und Familie nicht zu. Aber Ende des Jahres sind noch die Deutschen auf der kurzen Bahn in Berlin und nächstes Jahr stehen die Weltmeisterschaften im italienischen Riccione an – da möchte ich auf jeden Fall gerne dabei sein!“ so Leiding. Zudem hat sie gerade ihr Zweitstartrecht für das Duisburger Schwimmteam (DST) beantragt. Sie will die DMS-Mannschaft der DST-Masters Anfang Oktober unterstützen, auch wenn sie ihrem Heimatverein SV Rheinhausen natürlich treu bleibt.

T.L. 

» Bilder der Deutschen Meisterschaft

« zurück 

Schwimmverein Rheinhausen 1913 e.V. | info [æt] sv-rheinhausen.de