Verein - Neuigkeiten - Wenn die Schwimmstrecke länger als die Anfahrt ist . . .

… dann kann es nur um Freiwasser gehen.


Am Wochenende 09./10. Juli 2011 fanden an der Duisburger Regattabahn als Dreifach-Veranstaltung die „Internationale Nordrhein-Westfalen-Meisterschaft, Mittelrhein-Meisterschaft und Südwestfälische Meisterschaft im Freiwasser“ statt, an der auch drei Aktive des SV Rheinhausen teilnahmen.
Für Dietmar Zilz (1966) galt die Einleitung tatsächlich, denn zum Start über 10 km fuhr er mit dem Rad. Während er bereits zum dritten Mal antrat, versuchten sich Ricarda Joost (1986) und Peter Schüten (1967) erstmals in der breitensportlichen Distanz von 2500 m.
Trotz recht angenehmen Außen- und Wassertemperaturen gab es wenige Nachmeldungen und das Starterfeld blieb überschaubar – und somit auch das Gedränge beim gemeinsamen Start.
Bei den beiden Runden für die 2,5km-Strecke sicherte sich Ricarda Joost den 4. Platz in der AK 25 in 0:52:56,89, also deutlich vor Peter Schüten, der mit 1:00:52,90 die Stundengrenze knackte. Damit errang er den letzten Platz im Feld – und dennoch Gold und Meistertitel, denn wie es das Mastersglück manchmal will, waren die Schnelleren meist jünger oder deutlich älter.
Dietmar Zilz spulte seine acht Runden routiniert ab und erreichte mit 2:54:02,81 eine neue persönliche Bestzeit und den dritten Platz in der AK 40.
Insgesamt war die gut organisierte Veranstaltung eine interessante Erfahrung für die Beteiligten, die vermutlich nicht zum letzten Mal dabei warfen.

P. S.

 

Die Freiwasserstarter am Vortag am Kruppsee

Dietmar Zilz nach dem Wettkampf

« zurück

Schwimmverein Rheinhausen 1913 e.V. | info [æt] sv-rheinhausen.de