Verein - Neuigkeiten - Die Kleinsten ganz Groß

19.02.2010

Die Kleinsten ganz Groß

E-Jugend Fünfter beim Bezirksendkampf der Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend


Sie sind gerade mal Acht und Neun. Im Protokoll steht recht nüchtern: Kindgerechter Mannschaftswettbewerb der Jahrgänge 2002/2001. Und doch lassen die Leistungen der jüngsten Teilnehmer des Schwimmverein Rheinhausen 1913 (SVR) bei den diesjährigen Deutschen Mannschaftswettbewerben der Jugend (DMS-J) aufhorchen. Beim Bezirksendkampf belegte das mixed Team in der Besetzung Nela Jakobs (Jahrgang 2001), Faruk Karaköse (01), Annika Leiding (02), Svenja Müller (02) und Lukas Schuster (01) sowie Ersatzschwimmerin Madita Handels (02) in der Endabrechnung mit einer Gesamtzeit von 14:09,34 Minuten einen hervorragenden fünften Platz. Zu einer Medaille fehlten ganze 25 Sekunden.

Bei der DMS-J muss jede Mannschaft fünf Staffeln schwimmen: jeweils Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul und zum Abschluss eine Lagenstaffel. Am Ende werden die einzelnen Zeiten aufaddiert und entscheiden über die Platzierungen.

Trainer Silke Hütt und Yusuf Habisp, aber auch Eltern und Fans, konnten sich trotzdem freuen. Musste man doch gegen Teams aus der ‚Bayer-Schmiede’ oder Neuss und Wuppertal antreten, die aufgrund ihrer deutlich besseren Trainingsmöglichkeiten mit der 2-3 fachen Kinderzahl pro Mannschaft antreten konnten. Um so höher ist einzuschätzen was das jüngste SVR-Team bei ihren fünf Staffeln geleistet hat. Leider blieb der Sprung in den Kreis der besten zwölf Mannschaften aus Nordrhein Westfalen verwehrt. Schade wir hätten die ‚Kleenen’ noch mal gerne gesehen!

T.L.

« zurück

Schwimmverein Rheinhausen 1913 e.V. | info [æt] sv-rheinhausen.de