Verein - Neuigkeiten - Die Freibade-Saison am Kruppsee ist beendet
Trotz günstigem Abschluss blieben die Besucherzahlen unter dem Vorjahr
Nach 17 Wochen ist Mitte September die Freibade-Saison zu Ende gegangen: Am Sonntag, den 11. September beschlossen viele Getreue die Saison mit ein paar abschließenden Bahnen im Becken, mit Kaffee und Kuchen im Vereinsheim und mit vielen „bis nächstes Jahr“ Wünschen an alle vertrauten Gesichter. Wegen nicht verschiebbaren Arbeiten an Heizung und Wasserversorgung musste das Becken danach geschlossen bleiben und ohne dieses konnten die Mitglieder noch an den vier folgenden Tagen das überraschend schöne Wetter im See und auf der Wiese nutzen.
Prägend für den Saisonverlauf war das wechselhafte Wetter im Juni und Juni – hier waren die Schwankungen so stark, das manchmal an einem Tag kein einziger Besucher den Weg ins Bad fand und am Folgetag dann 500 bis 1.000. Dies ließ die Personalplanung zum Glücksspiel werden und verlangte den Aufsichten hohe Flexibilität ab.
Der deutlich stabilere August und der angenehme September – in denen deutlich mehr Besucher als von Mai bis Juli ins Bad kamen – sorgten dafür, dass sich die Besucherbilanz schließlich als „mit einem blauen Auge davon gekommen“ charakterisieren lässt. Neben den treuen Vereinsmitgliedern fanden insgesamt 14.700 Besucher den Weg an den Kruppsee, was einen Rückgang von 9,8% gegenüber 2015 bedeutet.
Dem Verein bleibt nur, für nächstes Jahr auf mehr Zuneigung der Wettergötter zu hoffen.
P.S.