Verein - Neuigkeiten - Deutsche Mannschaftsmeisterschaften am Töppersee

SVR ist Gastgeber für die DMS in der Bezirksklasse


Einfach war es für Burkhard Bruckhaus, verantwortlich für die Mannschaftswettbewerbe im Schwimmverband Rhein-Wupper, und Peter Schüten, erster Schwimmwart des SV Rheinhausen, nicht, Sport Duisburg davon zu überzeugen, dass im Duisburger Westen ein wirklich tolles Wettkampfbecken zur Verfügung steht, was mit ‚Wettkampfleben‘ gefüllt werden sollte. Doch am Ende fand man zu einem für alle Seiten erfreulichen Kompromiss und so wird der SV Rheinhausen und das oftmals so gescholtene Töpperseebad erstmals Gastgeber für eine SV Rhein-Wupper Veranstaltung sein.
Ausgetragen werden am 29.01.2011 ab 14.30 Uhr die Deutschen Mannschaftsmeister-schaften (DMS) in der Bezirksklasse. Hier werden alle 16 offiziellen Wettkampfstecken (von 50m Schmetterling bis 1500 m Freistil) sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren, von jedem Team zweimal geschwommen. Jede Zeit wird in eine Punktzahl umgerechnet und addiert: höchste Punktzahl – höchste Platzierung. 
Für die erste Damenmannschaft des SVR ein Heimspiel, bei dem Trainer Jörg Paeßens hofft, dass sein junges Team, welches im letzten Jahr den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffte, sich nochmals steigern kann. Seine „Damen“ gehen mit der dritthöchsten Punktzahl (13.154) in den Wettkampf. Vor ihnen liegen die Teams vom SC Solingen (13.590) und SV Langenfeld (13.500). Die Verfolger kommen vom ASV Einigkeit Süchteln (13.136) und SV Neukirchen (13.134). Einen Tag später werden weitere fünf Teams in Neuss um die Punkte in der Bezirksklasse kämpfen. Für die beiden besten Mannschaften ist der Aufstieg in die Bezirksliga möglich.
Bei den Herren reisen die Mannschaften vom TV Ratingen 2, ASV Einigkeit Süchteln, TB Wülfrath, SV Langenfeld und SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen 4 an.
„Wir freuen uns über jeden Zuschauer. Der Eintritt ist frei, nur Badeschuhe sind notwendig. Die DMS ist nicht nur für die Schwimmer ein Highlight, auch für die Zuschauer ist der spannende Wettkampf etwas. Sie können in rund vier Stunden alle Wettkampfstrecken sehen. Und Qualität gibt es obendrein. So wird z.B. unsere Weltmeisterin Sabine Leiding das junge SVR-Team unterstützen und mit fünf Starts dabei sein!“ so der Pressesprecher des SVR.

T.L.

« zurück

Schwimmverein Rheinhausen 1913 e.V. | info [æt] sv-rheinhausen.de