Verein - Neuigkeiten - Deutscher Rekord und sechs Medaillen

SV Rheinhausen bei den NRW-Kurzbahnmeisterschaften der Masters


Keine 30 Minuten Anreise hatten die drei Teilnehmer des SV Rheinhausen, Frederic Düperthal sowie Sabine und Thomas Leiding, zu den diesjährigen NRW-Kurzbahn-meisterschaften der Masters. Musste man doch lediglich bis nach Oberhausen. Gelohnt hat es sich allemal. Vier Titel, zwei Vizemeisterschaften und als i-Tüpfelchen ein deutscher Rekord waren die stattliche Ausbeute.
Frederic Düperthal in der Altersklasse (AK) 30 kam gleich mit vier Medaillen zurück nach Duisburg. Auf seiner Paradedisziplin, dem Rückenschwimmen, war er nicht zu schlagen. In 0:30,50 Minuten über 50m und 1:05,41 Minuten über 100m Rücken holte er sich die NRW-Titel. Über 100m Freistil musste er sich um einen Hauch geschlagen geben und wurde in 0:58,10 Minuten Vizemeister. Die gleiche Platzierung gab es über 200m Freistil, als er in 2:08,23 Minuten neue persönliche Bestleistung schwamm.
Ihre unglaubliche Topform stellte auch Sabine Leiding in der AK 40 wieder unter Beweis. Nicht nur, dass sie sich souverän die beiden Titel über 50m Freistil und 50m Schmetterling holte. Über die Freistildistanz erzielte die amtierende Deutsche Meisterin in herausragenden 0:27,30 Minuten einen neuen deutschen Altersklassenrekord. Dies war übrigens auch die schnellste Zeit der Veranstaltung bei den Damen über diese Strecke, d.h. sie hätte damit egal in welcher AK gewonnen - auch bei den 20 Jahre jüngeren. Unangefochten auch der Titelgewinn über 50m Schmetterling in neuer persönlicher Bestzeit von 0:30,48 Minuten, womit sie auch hier die Deutsche Bestenliste anführt. Wie viel dies alles wert ist, wird sich in gut einem Monat zeigen. Am letzten Novemberwochenende finden in Bremen die ersten Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters statt. Eines ist allerdings jetzt schon klar, die Anreise dauert deutlich länger.

T.L.

« zurück

Schwimmverein Rheinhausen 1913 e.V. | info [æt] sv-rheinhausen.de