Verein - Neuigkeiten - Jahreshauptversammlung des SV Rheinhausen

Geschäftsführender Vorstand in alt bewährter Besetzung – zwei neue Gesichter im Gesamtvorstand


Bis zum letzten Platz gefüllt war der Gemeindesaal an der Clarenbachstraße in Friemersheim, als der SV Rheinhausen zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen hatte. Fast 300 Mitglieder waren gekommen, um aus erster Hand vom Vorstand zu hören, wie es in der derzeit stürmischen Zeit (Streichung des Zuschusses zur Beheizung des Kruppseebeckens im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes der Stadt Duisburg) um den SVR steht.
Auch wenn die erste Hürde mit der Entscheidung des Rates der Stadt Duisburg auf seiner Sitzung am 22.03.2010 genommen ist, Entwarnung konnte der erste Vorsitzende Lothar Haferkamp nicht geben. Ja, der Zuschuss soll erst einmal weitergezahlt werden. Klar ist aber nicht, ob der Regierungspräsident dem Haushaltspaket für Duisburg und damit der Zahlung an den SVR zustimmt oder nicht. Auch die letztendliche Höhe des Zuschusses ist nicht 100% sicher. Deutlich wurde aber eins, der SV Rheinhausen wird sich mit allen erlaubten Mitteln weiterhin für den Erhalt des Kruppseebades einsetzen. Die Unterstützung aus der Bevölkerung und der Politik ist gewiss, wie der Fackelmarsch vor drei Wochen eindrucksvoll bewiesen hat. Lothar Haferkamp dankte in diesem Zusammenhang ausdrücklich seinen beiden Vorstandskollegen Karl Otto Liebisch und Klaus Mittmann für ihr weit über das ‚Normale’ hinausgehende Engagement im Kampf um den Erhalt des Kruppseebades. Daraufhin stellte Karl Otto Liebisch sofort fest, dass Klaus Mittmann und er sich über dieses Lob sehr freuen. Aber letztlich hätten sie nichts ausgerichtet, wenn die Vereinsmitglieder auf breiter Front und die Bevölkerung von und um Rheinhausen sie dabei nicht so vehement unterstützt hätten.Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl des Vorstandes. Der SVR wählt jedes Jahr die eine Hälfte seines gesamten Vorstandes neu. Am Ende war der alte auch der neue geschäftsführende Vorstand, wobei alle zur Wahl anstehenden Mitglieder einstimmig wiedergewählt wurden. Und so setzt sich der geschäftsführende Vorstand zusammen:
Klaus Mittmann (1. Geschäftsführer),
Karl Otto Liebisch (2. Vorsitzender),
Lothar Haferkamp (1. Vorsitzender),
Tanja Schneewind (1. Kassiererin) und
Gunnar Grams (sportlicher Leiter).
Bei der Wahl zum Gesamtvorstand gab es zwei neue Gesichter. So löst Daniela Wutz als 2. Schwimmwartin Rolf Hütt ab, der nicht zur Wiederwahl stand, und der Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit onnte nach einem Jahr der kommissarischen Führung mit Thomas Leiding besetzt werden. Ein Highlight war sicherlich der Rückblick auf 2009 und die sich daraus ergebenden Ehrungen. Schließlich war 2009 sportlich eines der erfolgreichsten Jahre seit langer Zeit für den SVR. Nach rd. 2.000 Einzel- und knapp 100 Staffelstarts, stellte der SVR mit der Mastersschwimmerin Sabine Leiding über 50m Freistil seit über 50 Jahren wieder eine Deutsche Meisterin. Zudem holte sie noch eine Bronzemedaille bei den ‚Deutschen’, wurde zweimal NRW-Meisterin und mit ihrer Zeit als Erste über 50m Freistil für die beste Leistung bei den Duisburger Stadtmeisterschaften ausgezeichnet. Mit Dietmar Zilz über 10.000m Freistil im Freiwasser und Frederic Düperthal über 100m Rücken gibt es noch zwei weitere NRW-Meister in den Reihen des SVR. Sehr erfreulich ist auch die Entwicklung in der
Jugend. Nicht nur, dass Vivien Paeßens über 200m Brust Verbandsjahrgangsmeisterin wurde. Das junge Damenschwimmteam schaffte bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften souverän den Aufstieg in die Bezirksklasse.
Aufatmen auch bei einem der Herzstücke des SVR – dem Wasserballbereich. Nach einer Durststrecke gab es hier mehr als einen Streif am Horizont. Knapp, aber verdient schaffte die erste Herrenmannschaft von Trainer Andreas Kammermeier den Aufstieg in die Oberliga, in der man sich inzwischen etablieren konnte. Auch die Jugendarbeit trägt erste Früchte, so konnten wieder diverse Jugendmannschaften in den unterschiedlichsten Ligen gemeldet werden.
Den Abschluss bildete dann noch eine besondere Ehrung. Klaus Mittmann wurde für seine 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

T.L.

« zurück

Schwimmverein Rheinhausen 1913 e.V. | info [æt] sv-rheinhausen.de