Verein - Neuigkeiten - Nachträgliches Geburtstagsgeschenk

29.11.2009

Nachträgliches Geburtstagsgeschenk

Frederic Düperthal, ein junger Senior holt bei fünf Starts vier Titel


Den 30. Geburtstag hat er gerade gefeiert. Bei den Nordrhein-Westfälischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Schwimmen in Bottrop machte sich Frederic Düperthal selbst sein schönstes nachträgliches Geburtstagsgeschenk: Fünf Starts – vier Titel. In der Altersklasse (AK) 30 holte er vier Gold- und eine Silbermedaille. Und doch war der für den SV Rheinhausen 1913 startende Rückenspezialist nicht ganz zufrieden. “Eine Wende habe ich vollkommen verhauen und schon war der Titel weg!“ ärgert sich Düperthal über 100m Freistil, wo es dann ‚nur’ zum Vizemeister reichte. Die wertvollsten Zeiten schwamm er über 50m Rücken in 0:30,28 Minuten und über 100m Rücken in 1:05,03 Minuten. Beides ergibt nach der offiziellen Tabelle des Deutschen Schwimmverbandes 527 Punkte. Zudem gewann er die 100m Lagen und die 200m Freistil.

Gar 646 Punkte waren die 0:27,72 Minuten über 50m Freistil seiner Vereinskollegin Sabine Leiding (AK 40) wert. Damit wurde sie nicht nur souverän NRW Meisterin in ihrer Altersklasse. Dies war auch die schnellste Zeit aller teilnehmenden Damen. Trotzdem kam ein wenig Enttäuschung auf, da der angestrebte Deutsche Altersklassenrekord nur knapp um 26 Hundertstel verfehlt wurde. Doch als ob sie sich selbst aufbauen wollte, schwamm sie dann über 50m Schmetterling in hervorragenden 0:31,56 Minuten zum zweiten Titel und freute sich über die zweite Goldmedaille.

95 Vereine und 505 Aktive waren zu den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften der Masters in das nagelneue Bottroper Hallenbad im Sportpark gekommen. Zwei Europa- und vier Deutsche Rekorde sprechen eine deutliche Sprache von der Qualität dieser Veranstaltung. Der SV Rheinhausen, mit seinem fünfköpfigen Team, konnte sich am Ende über insgesamt sechs Titel sowie zahlreiche persönliche Bestzeiten freuen. Ein schöner Erfolg, auch für ihre Trainer, Peggy Grams und Jörg Paeßens.

Das Team der Rheinhausener vervollständigten Angelika Kabierske (AK 45), Jessica Schröder (AK 20) und Thomas Leiding (AK 45). Krankheitsbedingt nicht starten konnte Peter Schüten (AK 40).

T.L.

« zurück

Schwimmverein Rheinhausen 1913 e.V. | info [æt] sv-rheinhausen.de